Von 28. bis 30. September 2018  wurde in der Marktgemeinde Ober-Grafendorf der 13. Pielachtaler Dirndlkirtag gefeiert. Rund 80 Aussteller und zahlreiche Show-Highlights wie die Krönung der neuen Dirndlkönign sorgten an beiden Tagen für beste Stimmung unter den 18.000 Besuchern – was einen neuen Rekord bedeutete.

Unter den Besuchern gaben sich in Ober-Grafendorf auch LR Petra Bohuslav und LAbg. Doris Schmidl die Ehre. Wie jedes Jahr stand beim Dirndlkirtag im „Tal der Dirndln“ sowohl die rote Wildfrucht und deren veredelte Produkte, als auch die gleichnamige Tracht im Mittelpunkt. Viele Besucher reisten mit der Mariazellerbahn an – diese war an beiden Tagen verstärkt im Einsatz.

Musikalische Einleitung

Bereits Freitagabend ging am Kirchplatz die Auftaktveranstaltung im Rahmen des Dirndltaler Wochenmarktes in Szene. Danach sorgte der Auftritt von True Colors für Stimmung, gefolgt von der Warm-Up-Disco.

Stimmungsvolle Eröffnung

Zur offiziellen Eröffnung auf der Hauptbühne, die von Franz Seel moderiert wurde, begrüßte Bürgermeister DI Rainer Handlfinger die Ehrengäste und Sponsoren – darunter auch die „Dirndlhoheiten“: Dirndlkönigin Melanie II. und Dirndlprinzessin Romina I. Die Festrede von LR Petra Bohuslav war der Startschuss für das kulturreiche Programm. Nach der Dirndlmodenschau der Fachschule Sooß folgten Auftritte von diversen regionalen Formationen.

In der Pielachtalhalle herrschte bei der Radio 4/4-Livesendung mit den Edlseer und Styrina gesellige Stimmung. Während sich die Besucher in der Pfarrkirche stimmungsvollen Konzerten hingaben, sorgte Thomas Schwarzmann für eine niederösterreichweite Berichterstattung über den Verlauf des Dirndlkirtages.

Auf der Hauptbühne folgte nach einer weiteren Dirndlmodenschau von Dirndleck und dem Auftritt der Pielachtaler Schoppenfetzer das Highlight des Tages: Die Edlseer brachten die Stimmung am Festplatz endgültig zum Kochen. Den Abschluss des Tages bildete die traditionelle Dirndlkirtagsdisco.

Fulminantes Finale

Der Sonntag wurde am Festplatz standesgemäß mit dem Erntedank Fest eröffnet. Beim folgenden Frühschoppen wurden die besten Fruchtaufstriche und Sirupe prämiert. Im Anschluss wurden vor den Augen tausender Besucher die neuen Dirndlhoheiten gekrönt. Sandra Schweiger wird als Dirndlkönigin die kommenden zwei Jahre das Pielachtal nach außen hin vertreten. Veronika Harm trat das Amt der Dirndlprinzessin an.

Traditionellerweise wurde am frühen Nachmittag auch die Sonderbriefmarke enthüllt, die ausschließlich am Dirndlkirtag erworben werden konnte. Nachdem der VW-Käfer-Club mit sehenswerten Automobilen zwischen den Besuchern durch die Gassen kurvte, sorgten die Ötscherland-Buam ab ca. 16 Uhr für einen zünftigen und würdigen Ausklang der gelungenen Veranstaltung.

Spezialitäten rund um die Dirndl

Kulinarisch verwöhnte der Dirndlkirtag mit typischen Pielachtaler Dirndl-Spezialitäten, die man bei rund 80 Ausstellern an festlich dekorierten Ständen kaufen und verkosten konnte. Die Palette reichte von Marmeladen, Schokoladen und Torten bis zu Dirndlsaft, Dirndlwein, Dirndlsturm sowie dem Pielachtaler Dirndlbrand. Köstlichkeiten wie Dirndlstrauben – deren Rezept bei einem Besuch in Tirol entdeckt wurde – rundeten das kulinarische Sortiment ab.

Die jüngeren Besucher wurden beim Wifki-Stand mit einem umfassenden Kinderprogramm verwöhnt. Kinderschminken, Strohballen-Hüpfburg und die Bereitstellung von zahlreichen Spielutensilien auf einem Wiesenstück sorgten für fröhliche Kindergesichter bei Sonnenschein.

************************

v.l.n.r.: Ing. Kurt Wittmann (Obmann Regionalverband Pielachtal), Sandra Schweiger (Dirndlkönigin Sandra I.), DI Rainer Handlfinger (Bgm. Ober-Grafendorf), Veronika Harm (Dirndlprinzessin Veronika I.), Moderator Leopold Wutzl

Neue Hoheiten für das „Tal der Dirndln“ © Jürgen Durl