CORONA VIRUS INFORAMATION Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in Österreich steigt weiter an. Die Regierung ruft dazu auf, soziale Kontakte zu reduzieren:

Es müssen leider Veranstaltungen in unserer Gemeinde ab 100 Personen in geschlossenen Räumen sowie ab 500 Personen Outdoor bis mindestens Anfang April mit Sicherheit abgesagt werden. Die weiteren Auswirkungen der Erlässe auf unsere Gemeinde werden wir laufend posten und in kürze auch auf der Homepage www.ober-grafendorf.at bekannt geben. Wir bitten Sie eindringlich die Ratschläge des Gesundheitsministeriums zu beachten!

Informationsblatt der Sanitätsdirektion

Die Zahl der bestätigten Fälle an Corona-Infizierten ist in Österreich gering – gleichzeitig steigen die Zuwachsraten in ganz Europa. Die aktuellen Zuwächse bei den Todeszahlen – insbesondere in Italien – zeigen ganz klar, dass weitere Maßnahmen notwendig sind, um die Ausbreitung des Virus in Österreich einzudämmen. Das bedeutet für uns alle, dass damit auch Schritte gesetzt werden, die zur Einschränkung des öffentlichen Lebens führen:

1. An den Grenzen zu Italien werden Kontrollen mit dem Ziel durchgeführt, das Einschleppen der Erkrankung zu verhindern. Daher wird es einen Einreisestopp für Menschen aus Italien geben – außer es liegt ein ärztliches Attest vor. Die Österreicherinnen & Österreicher, die sich derzeit in Italien befinden, werden zurückgeholt und müssen sich in weiterer Folge für zwei Wochen in häusliche Isolation begeben.
  2. Veranstaltungen werden in Österreich eingeschränkt stattfinden – Outdoor-Veranstaltungen nur bis zu 500 Personen und Indoor-Veranstaltungen nur bis zu 100 Personen. Darüber hinaus wird der Lehrbetrieb an Hochschulen soweit möglich nur mehr online fortgesetzt werden. Unternehmen in Österreich werden gebeten, ihren Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern Telearbeit zu gewähren.
  3. Jede und jeder Einzelne kann einen Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Virus in Österreich einzudämmen. Das bedeutet eine Reduktion der sozialen Kontakte und eine Umstellung, aber es ist wichtig, gerade jene Menschen zu schützen, die, wie ältere Menschen, besonders gefährdet sind.

Alle Maßnahmen gelten vorerst bis 3. April und werden laufend evaluiert.