Streetwork im Pielachtal Was ist Mobile Jugendarbeit?

Mit 1. September hat das Projekt „Streetwork Pielachtal“ in der Kleinregion Pielachtal, genauer in den Gemeinden Ober-Grafendorf, Hofstetten-Grünau, Rabenstein an der Pielach, Kirchberg an der Pielach und Weinburg gestartet. Es wird mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union (LEADER Fördermitteln) gefördert.

Betreut wird das Projekt von erfahrenen MitarbeiterInnen des Vereins Jugend und Lebenswelt. „Unsere Arbeit ist seit 20 Jahren an den Standards für Mobile Jugendarbeit des Landes Niederösterreich ausgerichtet.“ erklärt Barbara Rieder, Einrichtungsleiterin von Streetwork Pielachtal und Südrand – Mobile Jugendarbeit Traisen.

Was ist Mobile Jugendarbeit?

Mobile Jugendarbeit ist ein offenes Angebot an junge Menschen, ähnlich einem Jugendzentrum: zwar auch mit ähnlichen Raumangeboten, aber besonders im öffentlichen Raum, dort, wo sich junge Menschen eben aufhalten.

„Wir lernen junge Menschen in den Gemeinden kennen und schauen, was sie sich wünschen und was sie brauchen: zusätzlich zu Fußball, Feuerwehr, Landjugend und anderen etablierten verbandlichen Strukturen an Tagen der Freizeit. Schließlich hat niemand 7 Tage pro Woche Training oder Probe. Wir werden einander da gut ergänzen und sicher nicht als Konkurrenz auftreten“, betont Barbara Rieder und ergänzt: „Uns ist besonders wichtig, dass wir jungen Menschen auf Augenhöhe begegnen und das mit Freude und Spaß.“

Ausgehend von der Grundidee „ausgebildete JugendarbeiterInnen suchen Jugendliche an deren Treffpunkten auf und arbeiten mit ihnen“ sehen die Angebote mit und für Jugendliche folgendermaßen aus:

• Streetwork/Aufsuchende Arbeit: Das Team ist dort unterwegs, wo sich Jugendliche aufhalten (Plätze, Treffpunkte, ggf. Veranstaltungen in der Gemeinde). Auch virtuelle Räume werden aufgesucht (Soziale Medien), um mit jungen Menschen in Beziehung zu treten.
  • Unterstützung: Das Team berät bei allen Themen, welche Jugendliche beschäftigen könnten: von Bewerbung bis Krise, Begleitungen zu Terminen – überall dorthin, wo es Unterstützung braucht.
  • Freizeitangebot und Projektarbeit: Das reicht von Raumangeboten (betreute Jugendräume) zu Projekten, von Fußballturnier bis Beteiligungsprozess im Gemeinwesen. Was das konkret sein wird, werden junge Menschen in den Gemeinden mitbestimmen und mitgestalten.

Kontaktinfos:

pielachtal@jlw.at